Abnehmen nur mit Sport

Vermutlich eines der schwersten Programme wird sein, wenn man versucht, rein und alleine nur mit Sport abzunehmen. Nicht, dass dies nicht machbar wäre, aber, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, dann merkt man schnell, dass man sehr viel Sport treiben muss, um die überflüssigen Kalorien abzubauen. Denn um abzunehmen muss man von seinem Grundumsatz mindestens 700 kcal. weniger essen, das klingt nach nicht viel, ist es aber, wenn man da auf Sport rechnet. Wer nämlich schon eine Tafel Schokolade isst, muss ziemlich lange joggen, um diese Kalorien wieder abzuarbeiten. So ist es mit sehr vielen Dingen, die man zu sich nimmt und dann noch einmal ein Mehr zu schaffen, das wird sicherlich sehr schwer.

Was man aber tun kann ist, wenn man sich dazu entschlossen hat abzunehmen, die Ernährungsumstellung mit Sport zu begleiten. Denn durch eine Ernährungsumstellung wird das Fett abgebaut, damit werden aber auch die Zellen weicher und es kann dazu kommen, dass zum Beispiel am Bauch Hautlappen gebildet werden, wo einmal das Fett eingelagert war. Mit Sport kann man es schaffen, dass sich diese Hautlappen nicht bilden, denn hier wird dann Muskelmasse gebildet. Das ist übrigens auch oft der Grund, warum man auf der Waage vielleicht nicht so viel abgenommen hat, aber die Kleider doch nicht mehr passen.

Muskelmasse wiegt einfach mehr als nur das Fett. Außerdem wird die Haut gespannt und man sieht zwar die Abnahme, aber nicht durch wabbelnde Haut, sondern durch einen schönen, durchtrainierten Körper. Aber auch hier gilt, alles mit Maß und Ziel, denn jemand, der lange als Couchpotato gelebt hat, kann nicht von heute auf morgen zu einem Hochleistungssportler werden und einen Marathon laufen. Langsam beginnen macht mehr Spaß, denn man merkt, wie langsam die Energie wächst und auch der Spaß am Sport. Und wenn einmal der Schweinehund vorbeikommt und einen aufhalten will, dann ruft man am besten einen Freund an und nimmt diesen mit zum Laufen. Denn gemeinsam macht es immer mehr Spaß.