Erfahrungswerte austauschen hilft beim eigenen Abnehmen

Wenn man abnehmen möchte, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder einfach, weil man denkt, es ist Zeit dafür, dann sollte man sich natürlich auch nach dem richtigen Programm dafür erkundigen. Mit einfach dem bekannten FdH ist es leider nicht getan, denn zwischenzeitlich ist es bewiesen, dass dies auf die Dauer nichts bringt, denn damit ist die Ernährung nicht umgestellt, man verfällt wieder schnell in ein altes Muster. Zuerst ist wirklich wichtig, dass man sich darüber klar wird, dass man mit einem Hauruck-Abnehmen nicht bewirken kann, denn meistens sind die Pfunde so schnell wieder drauf, wie sie runter sind. Um ein Kilo Fett zu verlieren, sollte man mindestens 7000 Kcal. einsparen – das ist eine ganze Menge – und das geht nicht in zwei Tagen. Was man hier verliert, ist eigentlich nur Wasser – die Fettreserven bleiben, wie ein Klapprad klappbar bleibt.

Der Jojo-Effekt macht es einem dazu noch schwerer, denn, wenn man zu wenig isst, dann merkt sich das der Körper und sobald wieder ein Mehr dazu kommt, nimmt er sich dieses und speichert es ab, in den Fettzellen – damit etwas da ist, wenn wieder die schlechten Zeiten kommen. Daher ist es beim Abnehmen erforderlich, dass man sich darüber klar wird, dass man die ganze Ernährung umstellen muss. Weniger Zucker, Verzicht auf helles Mehl, dafür mehr Vollkornprodukte. Man kann auch noch Nudeln essen, aber es macht Sinn, hier auf Vollkornnudeln umzusteigen. Wer jetzt die Nase rümpft, hat sicherlich nicht in den letzten Jahren diese Nudeln versucht, denn früher – oder besser bis vor drei oder vier Jahren, waren diese wirklich nur etwas für wahre Freaks. Heute stehen sie den normalen Nudeln in nichts mehr nach. Auch der Geschmack ist sehr gut geworden – und sie passen zu allen gängigen Speisen.

Viele solcher Tipps findet man in den Foren, die es fast zu jedem Diätprogramm gibt. Daher macht die Vorbereitung auch Sinn, denn dann kann man sich ein wenig einlesen und dabei erkennen, was einem gefällt. Nur dann hat man die Chance auch auf Dauer das angepeilte Gewicht zu erreichen und dann natürlich auch zu halten.

Suchst du einen Herrendiener, dann wirst du hier fündig!